Wer oder was ist Glückspotenzial?
Glückspotenzial ist ein pädagogisches Weiterbildungsinstitut für Erwachsene. Ziel meiner Weiterbildungsangebote ist Kindern und Jugendlichen eine umfassende, individuelle Entwicklung zu ermöglichen.
Ich bin der Meinung, dass alle Kinder die Chance bekommen sollten bestmöglich begleitet zu werden! Es ist mir wichtig auch kostenfreie oder stark vergünstigte Weiterbildungsangebote für einkommensschwache Elternteile/Alleinerzieher:innen anbieten zu können.
Standards von Glückspotenzial
Geschlechtersensible Haltung
Den Bedürfnissen von Kindern und ihrer individuellen Entfaltung unabhängig von ihrem Geschlecht bestmöglich gerecht zu werden.
Ökologische Haltung
Kindern und zukünftigen Generationen eine möglichst lebenswerte Zukunft in einer intakten Umwelt zu ermöglichen. Deshalb macht sich Glückspotenzial für Klima- und Artenschutz stark und versucht Nachhaltigkeitsaspekte im alltäglichen Handeln zu berücksichtigen und umzusetzen.
Konsumkritische Haltung
Sich Bedürfnisse und Wünsche nicht von wirtschaftlichen Kräften einreden zu lassen, sondern verantwortungsvolles Kauf- und Konsumverhalten im Alltag zu bedenken und zu fördern.
Zukunftsorientierte Haltung
Themenbereiche aufgreifen, die einen starken Einfluss auf die Entwicklung junger Menschen haben und die Zukunft maßgeblich beeinflussen können.
Glückspotenzial reagiert flexibel auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und greift Frage- und Problemstellungen auf, die unausweichlich alle Kinder und junge Menschen betreffen.
Das Ziel von Glückspotenzial ist Wege zu erschließen, die Eltern, Pädagog:innen und Multiplikator:innen dabei unterstützen sich ausführlich, ganzheitlich und nachhaltig über ausgewählte Themenbereiche kindlicher Entwicklung zu informieren.
Grundsätze von Glückspotenzial
- Jedes Kind ist einmalig!
- Jedes Kind soll seine Grundbedürfnisse befriedigt bekommen!
- Jedes Kind soll seine Kompetenzen entfalten und nützen können!
- Jedes Kind soll seine eigenen Vorstellungen und Überzeugungen entwickeln können!
- Jedes Kind macht seine Erfahrungen, die seine Individualität mitbestimmen!
- Jedes Kind soll danach streben, seine Individualität zu leben!
- Die Bedürfnisse eines Kindes und seiner Umwelt sollen bestmöglich miteinander vereinbart werden!
Adaptiert nach Remo H. Largo